Tolle Leistungen auf der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft der U11 und der U15 in Gelsenkirchen zeigten Franka, Mayla, Sophie F., Jonas R., Jonas W. und Sophie W.

TotaleHD

U11

Ihr erstes Debut gaben unsere drei Starterinnen Sophie, Mayla und Franka.

2 strahlende 3. Plätze: Franka und Sophie

Franka ging ihren ersten Kampf noch etwas verhalten an, steigerte sich aber in ihren weiteren Begegnungen zusehends. Bereits in ihrer zweiten Begegnung kam sie richtig in Fahrt und dominierte mit 3 Yukos und 2 Wazari Wertungen deutlich das Geschehen. Auch die folgende Begegnung ging Franka konzentriert an und konnte gegen die recht gleichstarke Gegnerin gegen Ende eine kleine Yuko Wertung erzielen. Der 3. Platz und die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft waren damit geschafft. Nichsdestotrotz lief sie in ihrer 4. und letzten Partie angefeuert von unserer Vereinsanhängerschaft nochmal zur Höchstform auf. Sie ließ sich trotz eines kleinen Yuko-Rückstandes zu Beginn nicht entmutigen und setzte ihre an für sich recht dominante Gegnerin zusehends bis zur letzten Sekunde unter Druck und musste sich am Ende nur äußerst knapp geschlagen geben.

Franka Aktion

 

 Für Sophie lief es ähnlich spannend zumal es ihr allererstes Turnier überhaupt war. Zunächst noch recht verhalten, steigerte sie sich von Kampf zu Kampf. Und so ließ in ihrer dritten Begegnung der Erfolg nicht länger auf sich warten. Gegen eine recht gleichstarke Kämpferin konnte sie gegen Ende einen Haltegriff anwenden, den sie konsequent über die Zeit brachte. Sieg durch Ippon und der 3. Platz war auch damit für sie gesichert.

Sophie

Einen knappen undankbaren 5. Platz erreichte Mayla, die ebenfalls ihr allererstes Turnierdebut feierte. Völlig unbeindruckt ging sie ihre Begegnungen mir ihrer unnachahmlichen starken physischen Präsenz an und gab von Anfang an alles, wurde allerdings durch kleine Unachtsamkeiten im Bodenkampf durch Haltegriffe überrascht und musste sich (diesmal noch) in all ihren Kämpfen geschlagen geben. Dennoch eine starke Leistung von Mayla, mit der mit Sicherheit noch zukünftig gerechnet werden muss.

Mayla1

 

U15

Jonas R. traf zunächst auf den späteren Erstplazierten. Gegen den offensichtlich recht erfahrenen Blaugurt trat er jedoch mit Entschlossenheit gegenüber, konnte aber letztlich nicht viel ausrichten und verlor durch Haltegriff.

JonasR 2vr

Jonas wollte es jedoch wissen und ging seine weiteren 3 Begegnungen noch vehementer an. Bereits im 2. Kampf ging er mit einer Yuko Wertung in Führung, landete aber später in einem unglücklichen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Damit wollte er sich nicht zufrieden geben, steigerte sich in der nächsten Begegnung weiter. Sein Einsatz wurde belohnt: mit einem O-Uchi-Gari (Bein Innensichel) erzielte er seine erste hohe Wazari-Wertung. Am Ende setzte er noch eins drauf und konterte den Angriff seines Gegners mit einem eindrucksvollen O-Goshi (Hüftwurf).
Am Ende bedeutete dies den 3. Platz und damit die Qualifizierung zur folgenden Bezirksmeisterschaft in Ibbenbüren.

Last but no least gingen die Geschwister Sophie und Jonas W. ebenfalls an den Start. Die ersten Kämpfe des Tages lieferte Sophie - leider auch die schwierigsten. So startete sie in ihrer Klasse gegen drei starke Kader-Kämpferinnen aus Bottrop. Gegen die deutlich überlegenen Blaugurtträgerinnen hatte sie keine Chance. Umso größer darf man ihren Mut bewerten, stellte sie sich all diesen sehr hohen Anforderungen ohne zu zögern. Ein derart starkes Teilnehmerfeld ist nicht unbedingt immer die Regel, so dass es beim nächsten Turnier etwas ausgeglichener zugehen sollte. 

So erging es nämlich ihrem Bruder Jonas, der in seiner dünn besetzten Gewichtsklasse 2 von 3 Begegenungen gegen einen gleichstarken Gelbgurt für sich entscheiden konnte. Unverhofft kommt daher manchmal auch oft. Erster Platz für Jonas! Am Ende geht es somit auch für ihn zur Bezirksmeisterschaft.

JonasW 1 HD